Modetrends 2023
Ein neues Jahr hat begonnen – und damit auch ein neues Modejahr voller wundervoller, weiblicher neuer Trends und Modefarben. An welchen Trends Sie 2023 nicht vorbei kommen und insbesondere welche Farben Sie in Ihrer Garderobe bevorzugen sollten, präsentieren wir Ihnen im Folgenden. Wir lieben die neuen Modefarben 2023 und sind bereits ganz gespannt, ob es Ihnen ähnlich geht. Viel Spaß beim inspirieren lassen!
Modetrends und Farben 2023
Das richtige Farbspiel kann einem Outfit einen ganz eigenen Stil oder Charakter verleihen und gleichzeitig als nonverbale Kommunikation dienen. Unterbewusst greifen wir oft zu Kleidungsstücken, die die aktuelle Stimmung widerspiegeln. Die Farbnuancen, die wir tragen, können sogar unsere Gefühle beeinflussen und uns dabei helfen, uns selbstsicherer, fröhlicher oder entspannter zu fühlen. Zudem entscheiden Farben, sogar Farbnuancen, ob ein Look modern und trendy oder altmodisch erscheint. Mit den nachfolgenden Farben sind Sie 2023 in jedem Falle modisch perfekt aufgestellt:
Das sind die Trendfarben 2023
1. Erdiges Orange
2023 ist Bordeaux als Herbst- und Winterfarbe passé und Earthy Orange Töne sind der neue Modetrend. Diese eher erdigen Nuancen, die zwischen pudrigem und rostbraunem Orange changieren, sind eine edle Alternative zu den oftmals grellen Farben. Mit Vitalität und Frische sorgen sie auch im Frühling für einen eleganten Look und machen sommerliche Boho-Styles komplett.
2. Silber
Laut den Modetrends für 2023 darf es gerne wieder glamorous und überschwänglich sein. Auch die Farbtrends spiegeln diese Stimmung wider, zwischen den Kollektionen großer Designer finden sich viele Kleidungsstücke in Metallic-Silber. Psychologisch steht die Farbe für Leichtigkeit, Freiheit und Klarheit. Dadurch ist sie nicht nur für Partynächte eine glänzende Wahl, sondern kann auch tagsüber toll kombiniert werden.
3. Krokus Lila
2023 präsentiert sich als ein Modedestination voller Farbe. Puderrosa, ein Klassiker, ist dabei nicht mehr gefragt, stattdessen ist der trendige Krokus-Ton en vogue. Diese zarte Lila-Nuance verspricht Leuchtkraft und ist eine symbolische Verbindung zu Schönheit und Sentimentalität. Der heller Krokus-Ton wird ein Modetrend im neuen Jahr. Im Gegensatz dazu ist Greige (Grau und Beige) als Mix altbacken und wird 2023 als out angesehen. Daher sollte man sie nicht mehr tragen.
4. Birnengrün
2023 ist das Jahr des Grüns in der Modewelt – that´s a fact! Auf dem Catwalk in Paris und New York waren die frischen Farbtöne allgegenwärtig und sind jetzt in verschiedenen Kollektionen von Marken wie H&M oder Zara erhältlich. Uns hat besonders die Nuance Birnengrün beeindruckt – ein satter Grünton, der nicht zu auffällig wirkt und viel Ruhe, Stil und Natürlichkeit ausstrahlt. Petrol hingegen ist aus der Mode.
Modetrends 2023 - Anzugwesten, Ballerinas und Low-Risejeans
Im Jahr 2022 kam es zu einem Revival glamouröser und attraktiver Party-Outfits. Oberteile und Kleider im Korsett-Stil dominierten und erfreuten sich großer Beliebtheit. Doch nun gehen diese Entwicklungen zurück und machen Platz für einen neuen Trend: Anzugwesten. Diese sind entweder solo oder als Dreiteiler mit Blazer und passender Hose tragbar und bringen einen maskulinen Touch in den Kleiderschrank. Sexy ist 2023 also out und cool ist in.
Die Mode aus den 2000er Jahren ist derzeit sehr präsent. Aus diesem Grund war es nicht überraschend, dass Low-Rise-Jeans zurückkehrten. Obwohl wir es lieben, Retro-Trends auszuprobieren, ist ein hoher Bund bequemer. Dies könnte auch der Grund dafür sein, warum die Nachfrage nach dem Jeans-Trend nach Angaben der Shopping-Analysen stark zurückgegangen ist. Stattdessen fokussiert sich die Aufmerksamkeit auf einen anderen Liebling der 90er und 2000er Jahre: Lange Jeansröcke. Stylight berichtet, dass die Nachfrage nach dem lässigen Denim-Look im letzten Monat um 18 Prozent gestiegen ist.
Und auch bei den Schuhtrends gibt es News: Der Modetrend von flachen Ballerinas hat sich über die letzten Monate angekündigt und feiert nun im Jahr 2023 sein großes Comeback als eine elegante Alternative zu Sneakern und anderen Schuhen. Im Gegensatz zu Plateau-Pumps, die im Jahr 2022 allgegenwärtig waren, erwartet uns im neuen Jahr ein etwas dezenteres Aussehen. Aufgrund der sinkenden Klicks der Stylight-Nutzer:innen rücken Pumps mit hoher Plateausohle langsam in den Hintergrund und schaffen es nicht in das neue Jahr.
Möchten Sie sich live und in Farbe von den Modetrends und Trendfarben 2023 überzeugen? Dann besuchen Sie uns gern in einer unserer Boutiquen in Berlin und entdecken Sie die Modetrends 2023. Unser Team präsentiert Ihnen gern die modischen neuen Kollektionen unserer Designer – wir freuen uns auf Sie!