Erkunden Sie die neusten Trends auf unseren Social Media Channels und Endecken Sie die Must-haves der Saison.
Folgen Sie uns auf:
Willkommen bei St. Germaine +49 30 2617250, +49 331 28798085 info@st-germaine.de
Der Status deutscher Mode – Berlin Fashion Week 2021/2022 – St Germaine Boutique
19724
post-template-default,single,single-post,postid-19724,single-format-standard,theme-audrey,eltd-core-1.1.1,woocommerce-no-js,audrey-ver-1.4,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,eltd-mimic-ajax,eltd-grid-1200,eltd-blog-installed,eltd-default-style,eltd-fade-push-text-right,eltd-header-divided,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-,eltd-side-menu-slide-from-right,eltd-woocommerce-columns-3,eltd-woo-small-space,eltd-woo-single-thumb-below-image,eltd-woo-single-has-pretty-photo,elementor-default,elementor-kit-18054,elementor-page elementor-page-19724,eael-woo-slider
versace

Der Status deutscher Mode – Berlin Fashion Week 2021/2022

Die Fashion Week Berlin: Ein fester Bestandteil der deutschen und internationalen Modewelt. Aufgrund der Corona-Krise und anderen Neuerungen fand und findet sie seit diesem Jahr jedoch in einer neuen Form statt. Den Auftakt machte die Mercedes-Benz Fashion Week 2021 im Januar – veranstaltet von der Kreativagentur Nowadays. Hier fanden im Kraftwerk Berlin sechs physische Modenschauen statt, die ausschließlich online besucht werden konnten.

Eine große Neuerung: Die Modemessen, die sonst zeitgleich in Berlin stattfanden, sind dauerhaft nach Frankfurt umgezogen, wo zukünftig im Sommer eine eigene Modewoche etabliert werden soll. Die Fashion Week Berlin wird jedoch weiterhin in Berlin ausgerichtet – und zwar getimt auf den internationalen Schauenkalender, ohne Überschneidung wie bisher mit den Herrenschauen oder der Haute Couture.

Was waren die Highlights der Berlin Fashion Week im Januar?

Der Berliner Salon:

Hier wurden anhand einer Virtual Reality Ausstellung mit 360-Grad-Kamera über 35 Kollektionen deutscher Designerlabels vorstellt – zum Beispiel die opulente Bridal Kollektion von Kaviar Gauche und die Damenmode von Michael Sontag mit pflanzlich gefärbten Kleidern. Die Tochter von Heidi Klum – Leni Klum – präsentierte ausgewählte Designs auf dem Runway.

Das Reference Festival:

Zuvor fand das interdisziplinäre Modefestival der Kreativagentur Reference Studios noch losgelöst von der Berliner Fashion Week statt. Dies ist seit diesem Jahr anders – die unterschiedlichen Modeplattformen wurden zusammengefügt und erhalten zudem Unterstützung vom Berliner Senat. Das hat sich gelohnt, denn das Reference Festival bot den Online Zuschauern u. a. Kleiderskulpturen von Tobias Spichtig für Balenciaga, welche wir auch als Designer in Potsdam führen und Highlights aus dem Helmut-Lang-Archiv von Michael Kardamakis.

Nachwuchsdesigner Tom van der Borght:

Nachdem der Belgier im vergangenen Herbst den Grand Prix am Mode- und Fotografiefestival in Hyeres gewonnen hatte, überzeugte er auch in Berlin mit seiner Kollektion Hightech Bricolage. Wilde Styles aus upcyceltem Plastik, Seilen, Kabelbindern und Co. begeisterten auch hier die Fashion-Juroren und Modejournalisten.

Die Berlin Fashion Week Spring Summer 2022

Auch für die Sommerkollektion 2022 steht die Planung bereits: Vom 06. bis 12. September 2021 findet die Fashion Week Berlin statt – voraussichtlich im Mix mit Live-Gästen und Video-Übertragungen. Die rein digitalen Veranstaltungen konnten bisher die Stimmung und Atmosphäre vor Ort nicht ausreichend widerspiegeln – deshalb drückt die Modewelt fest die Daumen, dass dieses Jahr alles wie gewohnt und ohne Einschränkungen stattfinden kann. Die erste Schau eröffnet traditionell am 06. September Mercedes-Benz und präsentiert hier den Sieger/die Siegerin des Nachwuchsförderungsprogramms „Fashion Talents“. Ergänzt wird die Fashion Week Berlin auch im Herbst vom Reference Festival, der Berlin Fashion Summit, dem digitalen Programm Berlin Berlin und der Fashion Positions Berlin Art Fair – einer Kunst-Mode-Kooperationsmesse.

boutique-berlin-edward-achour-paris

Der Ausblick auf die zukünftige Berlin Fashion Week

Die Berliner Modewoche soll noch mehr an internationaler Relevanz gewinnen – das ist das Ziel der Veranstalter und Teilnehmer. Gelingen soll dies mit Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. Die Förderung des Berliner Senats wird hier vermutlich für zusätzlichen Rückenwind sorgen. Wie und in welcher Form das in Zukunft genau aussieht – davon können wir uns hoffentlich spätestens 2022 überzeugen, wenn die Berliner Modewoche wieder gewohnt und ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Hauchen Sie Ihrem Look neues Leben ein mit Luxus Mode von der Boutique St. Germaine.